Im Grundsatz geht es in einem ersten Schritt darum, von der Straße bis zum jeweiligen Hausanschluss Glasfaser zu verlegen. Hier sind allein wir als Vermieter gefragt, d. h. wir müssen entscheiden, ob wir diesen Anschluss möchten und ob wir entsprechende Verträge – i. d. R. über eine Grundstückseigentümererklärung – mit den unterschiedlichsten Firmen abschließen wollen.
Glasfaserausbau durch die Firma Greenfiber in der Gemeinde Burbach und Stadt Kreuztal:
Aktuell haben wir die Grundstückseigentümererklärung bei unseren Wohnanlagen in der Gemeinde Burbach und der Stadt Kreuztal unterschrieben. Die Gemeinde Burbach und die Stadt Kreuztal haben entsprechende Kooperationsverträge mit der Firma Greenfiber abgeschlossen. (In Kreuztal ist die Besonderheit, dass sich die Telekom dort nach einer großen Werbekampagne komplett zurückgezogen hat.) Sobald seitens der Firma Greenfiber der Startschuss gegeben werden kann, werden hier die Hausanschlüsse (sogenannte Netzebene 3) kostenlos erstellt. Wenn Sie Interesse an einem Glasfaseranschluss in der Wohnung (sogenannte Netzebene 4) haben, können Sie sich vor Ort in den Beratungsbüros von Greenfiber in Burbach und Kreuztal informieren.
Glasfaserausbau durch die Firma Westconnect GmbH in Hilchenbach und einzelnen Stadtteile von Siegen:
In einzelnen Wohngebieten in Hilchenbach und Siegen haben wir weiterhin die Grundstückseigentümererklärung mit der Westconnect GmbH (einem Unternehmensbereich der E.ON) abgeschlossen. Betroffen sind aktuell folgende Straßen:
Hilchenbach:
Ferndorfstr. 79,81 und 83; Sterzenbacher Str. 51 a und b; Über der Schneidemühle 4
Siegen:
An der Allee 16; Bergstr. 72; Eichenallee 21; Fichtenweg 5-34; Wenschtstr. 32-78;
Freudenberger Str. 524; Heinrich-Schütz-Str. 3-19; Hubenfeldstr. 2-14
Das bedeutet, dass diese Häuser kostenfrei einen modernen und zukunftssicheren Glasfaserhausanschluss bis in das Haus (Netzebene 3) erhalten.
Die kostenlose Glasfaser-Inhaus Verkabelung (Netzebene 4) erfolgt dann, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Hat das Wohnhaus bis zu 12 Wohneinheiten?
Dann verlegt die Westconnect GmbH die Glasfaser ohne zusätzliche Ausbaukosten bis in jede Wohnung des Gebäudes, wenn ein E.ON Highspeed-Vertrag durch einen Bewohner im Anschlussobjekt abgeschlossen wurde.
Hat dieses Wohnhaus mehr als 12 Wohneinheiten?
Dann verlegt die Westconnect GmbH die Glasfaser ohne zusätzliche Ausbaukosten bis in jede Wohnung des Gebäudes, wenn die Zustimmung für ein E.ON Highspeed1-Produkt von mindestens 25% der Bewohner im Anschlussobjekt gegeben wurde.
(E.ON Highspeed ist ein Produkt der Westconnect GmbH.)
Allerdings müssen Sie als Mieter eigenständig tätig werden. Weitere Informationen finden Sie unter: eon-highspeed.com/siegen-west.
Die Westconnect GmbH baut ein Open-Access-Netz: Das heißt, es kann von allen Telekommunikationsunternehmen genutzt werden.
Glasfaserausbau in anderen Gebieten:
In allen anderen Gebieten, wo wir Wohnraum haben, ist die Situation noch unklar bzw. werden erst noch Gespräche geführt.
Was passiert, wenn der Hausanschluss liegt?
Ist der Hausanschluss gelegt, möchten die Telekommunikationsunternehmen in einem zweiten Schritt viele Kunden und damit Sie als Mieter und Mieterinnen gewinnen, die entsprechende Einzelverträge für Internet und Telefonie abschließen. Aber so weit ist es aktuell noch nicht:
Unsere Empfehlung:
Schließen Sie keine Haustürgeschäfte ab. Wenn Sie kein Interesse an derartigen Verträgen haben, ist es Ihr gutes Recht hier Aussagen zu verweigern und Vertragsgespräche an der Wohnungstür zu unterbinden.
Sollten Sie sich doch schon für einen Vertrag entscheiden, lassen Sie sich den Ausweis des Vertreters zeigen und notieren Sie sich die wichtigsten Informationen. Denken Sie an Ihr Widerrufsrecht.
Solange wir die Grundstückseigentümererklärung nicht unterschrieben haben und der Hausanschluss nicht verlegt ist, machen derartige Verträge keinen Sinn.
Sollten Sie dazu noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.
(Bildnachweis: Lizenzfreie Stockbild-Nummer: 1207080656 / anusorn nakdee / iStock)