Mr. Jackson
@mrjackson

Abschaltung der SD-Satellitensignale von ARD und ZDF

Ein großer Bildschirm zeigt verschiedene App-Symbole auf einem blauen Hintergrund, darunter YouTube und Zoom.

Ab dem Jahr 2025 werden ARD und ZDF ihre TV-Programme nicht mehr im SD-Format
(„Standard Definition“) über Satellit verbreiten. Stattdessen stehen die Programme nur
noch im hochauflösenden HD-Format („High Definition“) zur Verfügung.

Wichtige Termine:

  • ARD: Abschaltung der SD-Programme („Das Erste“ und alle „Dritten“) am
    07.01.2025.
  • ZDF: Abschaltung der SD-Programme (inklusive ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA)
    am 18.11.2025.

Was bedeutet das für Sie? Diese Änderung betrifft alle Empfangseinrichtungen, die
Signale über Satellit beziehen, darunter auch den Kabel- und Satellitengemeinschafts-
empfang in Mehrfamilienhäusern.


Wichtig: Es entsteht keine Programmeinbuße. Alle Programme sind weiterhin in HD
auf Satellit und in allen Kabelnetzen unverschlüsselt und ohne zusätzliche Kosten ver-
fügbar.


Handlungsbedarf: Bitte prüfen Sie, ob Ihre Empfangsgeräte HD-fähig sind, um die Pro-
gramme weiterhin empfangen zu können.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere Geschäftsstelle bleibt am

Donnerstag, den 04.06.2026, sowie Freitag, den 05.06.2026,

aufgrund des Feiertages und des anschließenden Brückentages geschlossen.

In dringenden Fällen erreichen Sie unseren Notdienst unter 0271 / 23268-11.

Schließen